Wissenswertes zur Schafhaltung

Von allen Nutztierarten der Welt hat das Schaf die größte Verbreitung und das vielfältigste Erscheinungsbild. Es ist wie kaum ein anderes Haustier angepasst an die natürlichen Standortbedingungen von Klima und Nahrung.

Früher wurden Schafe insbesondere zur Wollgewinnung gehalten, heute lohnt sich das nicht mehr. Der Wollertrag deckt oft nicht einmal den Schurlohn. Die meisten Schafe werden vorrangig zur Fleischerzeugung sowie zur Pflege und Erhaltung extensiver Grünlandflächen, unterstützt durch staatliche Fördermaßnahmen, gehalten.

Milchschafe findet man überwiegend in Kleinbetrieben. Schafmilch wird gerne von Familien mit kleinen Kindern nachgefragt. Sie ist ein hochwertiger Ersatz für Kuhmilch, wenn diese nicht vertragen wird. Häufig wird sie zu Käse und anderen Sauermilchprodukten verarbeitet, Delikatessen, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Einen Überblick, Daten und Fakten über Fleischschafe, Merinoschafe, Bergschafe, Landschafe, Milchschafe, Haarschafe, Miilchziegen, Fleischziegen und Woll- und Zwergziegen erhalten Sie unter dem jeweiligen Menüpunkt unter Schafhaltung  >  Schafrassen.

• Mutterschaf mit Lämmern auf der Weide
  • Schafherde im Landkreis Mühldorf